Vortrag Dresemann & Traxel (AKS 2004)

 

 

Bettina Dresemann, Oliver Traxel:
"Ermittlung von Sprachniveaus mittels kalibrierter C-Tests. Ein Projekt zur Entwicklung einer C-Test-Datenbank."

Vortrag im Rahmen der AG 5 - "Standards" - 23. Arbeitstagung des AKS, Potsdam, 26.-28.02.04

Literaturhinweise:

  • Arras, U., T. Eckes and R. Grothjan (2002). "C-Tests im Rahmen des 'Test Deutsch als Fremdsprache' (TestDaF): Erste Forschungsergebnisse." In: Der C-Test. Theoretische Grundlagen und praktische Anwendungen. Ed. R. Grotjahn. Vol. 4. Bochum: AKS-Verlag. 175-209.
  • Bausch, K.-R. et al. (Eds.) (2003). Der Gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen in der Diskussion. Tübingen: Narr.
  • Bachmann, L.F. (1990). Fundamental Considerations in Language Testing. Oxford: UP.
  • Coleman, J.A., R. Grotjahn and U. Raatz (Eds.) (2002). University Language Testing and the C-Test. Bochum: AKS-Verlag.
  • Council of Europe (Ed.) (2001). A Common European Framework of Reference for Languages: Learning, Teaching, Assessment. Cambridge: UP.
  • Eggensperger, K.-H. and J. Fischer (1998). Handbuch UNIcert. Bochum: AKS-Verlag.
  • Gardenghi, M. and M. O'Connell (Eds.) (1997). Prüfen, Testen, Bewerten im modernen Fremdsprachenunterricht. Frankfurt am Main et al.: Lang.
  • Grotjahn, R. (Ed.) (1992-2002). Der C-Test. Theoretische Grundlagen und praktische Anwendungen. 4 vols. Bochum: Brockmeyer.
  • Häcker, Hartmut (Ed.) (1998). Standards für pädagogisches und psychologisches Testen. Ausgearbeitet vom "Committee to Develop Standards for Educational and Psychological Testing" of the American Educational Research Association. Dt. Übersetzung von Christl Pfannenschwarz. Bern et al.: Huber, Hogrefe.
  • Müller, H. (1999). Probabilistische Testmodelle für diskrete und kontinuierliche Ratingskalen: Einführung in die Item-Response-Theorie für abgestufte und kontinuierliche Items. Bern et al.: Huber.
  • Rasch, G. (1960). Probabilistic Models for Some Intelligence and Attainment Tests. Copenhagen: Danmarks Paedagogiske Institut.
  • Voss, B. (1997). "Auf dem Weg zu einheitlichen Prüfungsanforderungen im universitären Fremdsprachenunterricht: UNICERT®." In: Prüfen, Testen, Bewerten im modernen Fremdsprachenunterricht. Ed. M. Gardenghi and M. O'Connell. Frankfurt am Main et al.: Lang. 151-159.

Links ins WWW: